15.09.2007

blöd.yahoo.de?

Ich möchte dann nun doch mal meinen Frust über die Yahoo-Frage-Plattform clever.yahoo.de zum Ausdruck bringen. Ich habe dort ein paar Mal getestet, eine Frage zu stellen, aber die Ergebnisse waren doch eher ernüchternd. Grundsätzlich wäre die Idee (eine Anlaufstelle/Forum für alle Fragen, die man so haben könnte) sicherlich nicht schlecht. Dabei sehe ich allem folgende Probleme:

  • fehlende Motivation für Fachleute, dort zu antworten.
  • Da Punktesystem verführt dazu, Unsinn zu antworten. Wenn ich für jede Frage die ich mit "Weiß ich nicht", "Interessiert mich auch" oder "Müsste eigentlich gehen" Punkte bekomme, nimmt die durchschnittliche Qualität der Antworten sicherlich nicht zu.
  • Das dann eine diese Antworten "beste Antwort" wird und derjenige noch mehr Punkte bekommt, hilft noch weniger.


Keine Kommentare: