Direkt zum Hauptbereich

Fritzbox und dt. VoIP am spanischen DSL-/Festnetzanschluss

Es stellte sich die mir unlängst die Frage, wie sich die Telefonkosten im spanischen (kanarischen) Zweitwohnsitz (nicht meiner ;) senken lassen. Nebenbei wird dadurch die dt. Festnetznummer auch im Urlaub nutzbar. Folgende Lösung haben wir uns überlegt und umgesetzt, vielleicht helfen ja die Details dem ein oder anderen weiter.

Gegeben:
* Spanischer Telefon- und DSL-Zugang bei der Telefonica
* dazu passender Zyxel P660 Monoport-Router
* deutscher DSL-Komplettanschluss mit VoIP
* deutsche Fritzbox (hier 7170)

Um die Fritzbox am spanischen DSL betreiben zu können, bräuchte man entweder:

+ ein spanisches Modell mit Annex A (statt Annex B, wie in DE) oder
+ man ändert die Firmware manuell auf eine, die Annex A macht und hofft, dass die Hardware gleich genug ist, dass es stabil klappt. Ob dies der Fall ist oder nicht konnte ich dem Internet nicht eindeutig entnehmen; manchmal funktioniert es wohl, aber nicht immer: Es hängt wohl von den Leitungseigenschaften ab, ob die Toleranz der Bauteile ausreicht oder nicht. Habe ich daher nicht getestet. Oder:
+ Man nutzt das mitgelieferte Zyxel-Gerät als Modem statt als Router und schaltet die Fritzbox dahinter, die sich dann selbst per PPPoE einwählt.

Die letzte Option hat den Vorteil, dass man sich keine möglichen Inkompatibilitäten schafft und die Firmware nicht ändern muss. Daher haben wir es so umgesetzt.

Um das Zyxel-Gerät umzustellen, meldet man sich per Browser an (http://192.168.1.1), die Zugangsdaten für Benutzer/Passwort lauten "1234" und "1234". Dort schaltet man von "Routing" auf "Bridge" um. Die anderen Einstellung (VPI/VCI=8/32, LLC) können gleich bleiben.

Dann verbindet man die Fritzbox per WLAN oder anderem LAN-Port (2-4) mit dem Rechner und den "LAN1" mit dem einzigen freien Ethernet-Ports des Zyxels und konfiguriert wie abgebildet ("Internetzugang über LAN 1", " Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"). Die Zugangsdaten für alle Zugänge bei der Telefonica sind gleich, nämlich User "adslppp@telefonicanetpa" mit Passwort "adslppp".


Die sonstigen Einstellung, z.B. für WLAN kann man nach eigenen Wünschen wie immer einstellen. Gleiches gilt für die VoIP/SIP-Zugänge, die wie in Deutschland, wo man ggf. eine weitere Fritzbox stehen hat, zu konfigurieren sind. Es können prinzipiell mehrere Fritzboxen mit den gleichen Accounts parallel laufen; das Telefon klingelt dann auf beiden.

Bei Freenet war ein Haken, dass die VoIP-Hauptnummer mit dem Benutzernamen ("hans.meiser"), die weiteren Nummern aber mit der kompletten Nummer als Username einzurichten sind. Das Passwort ist immer das gleiche.

Nun zur Verkabelung der Telefonseite. Aus dem "Splitter" (Y-Kabel) kommt ein RJ11-RJ11 Kabel, dass man zwar in die DSL/TEL-Buchse der Fritzbox stecken kann; dies hilft aber nicht weiter. Die Telefonadern müssen aber auch in die Fritzbox, um Festnetzgespräche führen zu können. Während beim Analoganschlusse die mittleren beiden Adern (bei RJ11 also 2/3 und RJ45 4/5) das Signal führen, müssen diese in der Fritzbox auf die beiden um die mittleren drumrum (bei RJ11 also 1/4 und RJ45 3/6, d.h. 3 Weiß/Orange und 3 Orange bei normalem Cat.5-Kabel) gelegt werden. In Ermangelung besserer Werkzeuge und Hilfsmittel musste vorerst ein Telefonkabel und eine Lüsterklemme dran glauben ;).

Man kann übrigens auch die kleineren RJ11-Stecker in die breitere RJ45-Buchse der Fritzbox stecken oder sich, wenn man das Kabel ohnehin bauen muss die richtigen Stecker pro Seite besorgen.

Die funktionierende Internet-Verbindung zeigt nun hoffentlich das hektische Flackern der Ethernet-LED am Zyxel an.

Nachteile, die nicht zu Verschweigen sind:

* Man ist plötzlich auch im Urlaub unter der normalen Telefonnummer erreichbar (will man das?). :-)
* Man kann nicht sinnvoll anhand der Nummer per LCR entscheiden, ob man über spanisches Festnetz oder deutsches VoIP telefonieren will. Da der dt. VoIP-Anschluss auch eine Flat ins europäische Festnetz beinhaltet, schadet es in diesem Fall nicht, alle Gespräche über VoIP zu führen, ansonsten könnte man eine Wählregel für "0034*" über Festnetz erwägen. Man sollte sich aber für ein System von Nummern entscheiden, das man einheitlich benutzt, also 0034 immer für Spanien oder 0049 immer für Deutschland vorwählen, sonst Gerät man in Teufels Küche. Merke: Vorwahlen zuviel schaden eigentlich nie.

Weitere Links, die möglicherweise, aber nicht zwangsläufig, mit dem Thema zu tun haben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116595

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

Fragen gerne an mich, damit ich den Artikel erweitern kann :)

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Tolle Anleitung, hat auch bei mir super funktioniert und läuft stabil seit mehr als einem Jahr. Mittlerweile gibt es ja auch die Fritzbox in einer "International" Version. Diese kann dann Annex A und B mit der Orginalsoftware. Denn mein Hauptproblem war die Konfiguration des Telefonica-Routers, damit die Fritzbox diesen überhaupt als Modem nutzen kann. Ich habe nämlich kein Zyxel Monopuerto bekommen, sondern einen von Tecom. Bei diesem musste man sich erst einmal per Telnet einloggen, um überhaupt auf alle Funktionen übers Web-IF zugreifen zu können. Daher meine Empfehlung die "International" Version der Fritzbox. Kostet nur ca. 20 Euro mehr, man erspart sich aber viel Zeit, wenn der Originalrouter nicht so will wie er sollte.
Anonym hat gesagt…
Mittlerweile betreibe ich seit ca. 5 Jahren meine Fritzbox am spanischen Telekom-Anschluss (jetzt Movistar).
Seit ein paar Wochen habe ich dabei auf "Fibra Optica" umgestellt.
Dabei bekommt man 2 Geräte von Movistar gestellt. 1 x ein DSL Modem und 1 x einen Router, der im Prinzip die gleiche Funktion hat, wie meine Fritzbox. Den Router habe ich inziwschen wieder abgebaut, denn mein, wenn auch alte, Firtzbox 7270 baut auch mit dem neuen DSL Modem die Verbindung auf. Die einzige Änderung zu den hier beschrieben Einstellungen die notwendig war, ist das Eintragen der VLAN-ID in den Zugangsdaten. Bei mir hat es mit der VLAN-ID = 6 funktioniert.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Installation von Windows XP auf dem Acer Extensa 5220

Da ich derzeit die Ehre habe, auf einem Acer Extensa 5220 Windows XP statt des vorinstallierten Linux "Linpus" zu installieren, hier ein paar Notizen, die mir damit geholfen haben und vielleicht auch nochmal jemandem helfen. * Gekauft Anfang März/08 bei Amazon, "Acer Extensa 5220". * Problem bei der Windows-Installation, da das System keine Platten findet, weil ihm der Treiber fehlt, aber auch kein Diskettenlaufwerk hat, um diesen nachzuliefern ("F6"). * Früher gängiger Weg war, mit nLite eine neue Installation-CD zu bauen, der man den Treiber hinzufügt. * Da das aktuelle BIOS aber auch einen IDE-Modus unterstützt (zweite Seite ganz unten, sonst BIOS updaten), kann man in diesen schalten und dann ganz normal installieren. * Um später den richtigen SATA-Treiber wieder zu installieren, reicht es nicht, ihn von der HP runterzuladen und das Setup zu starten, da dieses nicht durchläuft; es findet seine im BIOS abgeschaltete Hardware ja nicht. * Ich habe mir geh

Unsere Solaranlage - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen! Hier möchte ich nun mal die Erfahrungen zusammenschreiben, die wir beim Aufbau unserer PV-Anlage hatten. Planungsphase Überlegt hatten wir schon länger, vor Beginn des Aufbaus etwa ein Jahr lang. Es gab auch einige aussichtsreiche Angebote. Dann kam allerdings ins Gespräch, dass ab 2023 die Mehrwertsteuer entfallen soll, so dass wir uns dachten, dass man hierauf vermutlich noch ein paar Monate warten sollte. Leider haben sich alle Anbieter, von denen wir Angebote erhalten haben, dann Anfang 2023 entschieden, der Angebotspreis um die MwSt. zu senken und als Gewinn dann wieder draufzuschlagen, so dass der Preis sich nicht wirklich geändert hat. Da uns das zu blöd war, haben wir dann doch noch ein letztes neues Angebot von einem lokalen Anbieter ( KL Energy, Neuwied ) eingeholt, auf den wir via Facebook-Werbung (ja, ich bin selbst erstaunt bis entsetzt) aufmerksam geworden sind. Dessen Preise entsprachen etwa dem, was wir dank Mehrwertsteuersenkung erwartet hatten, so dass

Selhofer Grill und Speisekarte

Seit Anfang 2022 hat in den Räumlichkeiten der ehem. Metzgerei Roy-Pogodzik (Selhofer Straße 52) der "Selhofer Grill" eröffnet. Dies ist bei Google als "syrisches Restaurant" gelistet, bietet aber typische Imbiss-Kost (Döner, Pizza, Burger). Meinem Eindruck nach ist der Laden sehr beliebt, es bilden sich öfter Schlangen vor der Tür, gerade zu Hauptzeiten. Ich denke, dass ein Angebot wie dieses in Selhof gefehlt hat und wünsche ihm eine großartige Zukunft. Besonders gut ist meiner Meinung nach der Döner. Unten kann man einen Blick auf die Speisekarte werfen (Stand Januar 2022), da der Laden noch keine eigene Webseite hat und (trotz Angabe im Flyer) noch keine Bestellung bei Lieferando möglich ist - ich vermute "noch nicht". Eine Bestellung per WhatsApp hat aber wie erhofft funktioniert und war pünktlich zur Abholung bereit.